A. Grundsätzliches

1. Ich verhalte mich stets rücksichtsvoll und friedlich und zeige Respekt gegenüber meinen Mitmenschen.

2. Ich bin freundlich und höflich zu allen.

3. Ich respektiere andere und mobbe niemanden. 

4. Ich befolge die Anweisungen aller Lehrkräfte und schulischen Mitarbeiter.

5. Ich achte das Schuleigentum und das Eigentum anderer und gehe sorgfältig damit um.

6. Ich gefährde weder mich noch andere.

7. Ich halte meine Schule und mein Schulgelände sauber.

8. Ich befolge die Haus– und Pausenordnung sowie die fest gelegten Klassenregeln.

9. Ich trinke nur aus unzerbrechlichen Trinkflaschen.

10. Ich darf auf dem gesamten Schulgelände nicht Kaugummi kauen.

11. In der Grundschule besteht Hausschuhpflicht. Während des Schultages trage ich in Räumen mit Teppichböden keine Straßenschuhe. In allen anderen Räumen trage ich saubere, feste Schuhe.

12.  Ich trage angemessene Kleidung (z.B.  keine bauchfreien oder zu tief dekolletierten Oberteile, keine zu kurzen Röcke und keine zu tief auf den Hüften sitzenden Hosen, …).

13.  Ich trage im Klassenzimmer keine Mützen, Kappen und Kapuzen.